Häufig gestellte Fragen

LIEFERUNG UND BEZAHLUNG

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn ich ein Produkt bestelle?

Innerhalb weniger Minuten nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine schriftliche Bestätigung und sogleich die Rechnung zu Ihrer Bestellung. Wenn Sie diese E-Mail-Bestätigung nicht erhalten, ist Ihre Bestellung entweder nicht korrekt verlaufen oder die E-Mail ist in Ihrem SPAM-Filter gelandet. Bitte überprüfen Sie diesen.

Wo werden die Produkte von HCM Online-Münzen GmbH gelagert?

Unsere Produkte werden in versicherten Lagern bei unserem Logistik-Dienstleister aufbewahrt, bevor sie in den Versand gelangen.

Kann ich auch Umlauf- oder Kursmünzen bei HCM Online-Münzen GmbH bestellen?

Die HCM Online-Münzen GmbH verkauft keine aktuellen Umlauf- oder Kursmünzen. Wir verkaufen nur Münzen der höheren Sammlerqualitäten.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Wir bemühen uns, Ihre Bestellung innerhalb von 7 - 10 Arbeitstagen nach Ihrer Bestellung zu Ihnen nach Hause zu liefern. Wenn Sie Ihre Bestellung dringend erhalten möchten, können Sie dies auf der Bestellseite angeben. Dafür berechnen wir eine kleine zusätzliche Gebühr.

Bei einigen Angeboten können abweichende Lieferzeiten gelten. Diese werden pro Angebot deutlich ausgewiesen.

Kann ich zu Ihnen kommen, um eine Bestellung aufzugeben / die Ware vor dem Kauf zu sehen?

Leider nein - wir haben keine lokalen Geschäfte und arbeiten ausschließlich online, wie der Name online-muenzen.de schon sagt. Alle Bestellungen werden über die Deutsche Post, DHL oder einen anderen Transport-Dienstleister direkt an die von Ihnen gewünschte Adresse geliefert. Gemäß den gesetzlichen Regelungen haben Sie immer ein garantiertes 14-tägiges Rückgaberecht zu jeder Warensendung von uns. Dafür nutzen Sie am besten die von uns verwendete Verpackung und den gleichen Transport-Dienstleister. Sie können leider nicht zu uns kommen, um Ihre Lieferung zurückzugeben oder abzuholen.

Liefert HCM Online-Münzen GmbH auch Waren ins Ausland?

Unsere Produkte werden nur innerhalb Deutschlands verschickt.

Wie wird meine Bestellung versendet?

Wir versenden alle Bestellungen über die Deutsche Post oder DHL. Wenn Ihre Sendung nicht in den Briefkasten passt und der Postzusteller Sie nicht zu Hause erreicht, sollten Sie von ihm eine entsprechende Mitteilung erhalten, dass ein Zustellversuch stattgefunden hat. Eventuell wird Ihnen eine Abholstation (das kann ein Nachbar oder ein Postshop/-filiale sein) genannt, an der Ihre Warensendung für Sie aufbewahrt wird. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Aufbewahrungszeit i.d.R. maximal eine Woche beträgt, bevor das Paket an uns zurückgesandt wird. Teure Produkte werden von uns immer per DHL oder per Einschreiben verschickt, so dass nur Sie persönlich oder eine Vertrauensperson die Ware in Empfang nehmen können und dafür quittieren müssen.

Ich erhalte meine Bestellung nicht, weil sie ausverkauft ist?

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Sie eine Ware nicht erhalten können, weil sie bereits ausverkauft oder überzeichnet ist. Das bedeutet, dass mehr Bestellungen bei uns eingegangen sind, als Ware/Ausgaben zur Verfügung stehen – die ideale Welt für einen echten Sammler. Da wir Ihnen ausschließlich limitierte Produkte anbieten, die nicht beliebig reproduzierbar sind, kann dies schon einmal vorkommen.

In einem solchen Fall werden wir immer unser Bestes tun, um Ihre Bestellung dennoch auszuführen, von einem anderen Sammler ggf die Ausgaben wieder zurückkaufen oder unsere weltweiten Kontakte nutzen, um doch noch das eine oder andere Stück nachzubeschaffen. Aber leider kann diese Situation nicht 100%ig vermieden werden. Wenn Sie bereits im Voraus bezahlt haben, erhalten Sie selbstverständlich Ihr Geld zurück.

Um zu vermeiden, dass es zu solchen “Ausverkauft”-Situationen kommt, versenden wir Vorankündigungen bei besonders stark limitierten und stark nachgefragten Ausgaben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich für diese Vorab-Informationen anzumelden. Damit sichern Sie sich die Chance, immer als einer der Ersten von neuen Angeboten zu erfahren. Je früher Sie sich bei unserem Newsletter anmelden, desto höher Ihre Chance auf die limitierten Sammlerstücke.

Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?

Die Versandkosten hängen von der von Ihnen gewählten Versandart ab. Wenn Sie den Standardversand, also die Lieferung innerhalb von 7 - 10 Werktagen nutzen möchten, betragen die Versandkosten 4,95 € pro Bestellung. Es sei denn, ein anderer Betrag wird konkret am Produkt angegeben (besondere Größe, Gewicht, Wert, o.ä.).

Mein Echtheitszertifikat ist beschädigt

In einem solchen Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@online-muenzen.de und geben Sie an, auf welcher Art Ihr Zertifikat beschädigt wurde. Nach Rücksprache erhalten Sie ein neues Zertifikat und das alte Zertifikat wird vernichtet.

Was soll ich tun, wenn meine Bestellung unvollständig oder beschädigt angekommen ist?

Im Falle einer unvollständigen oder beschädigten Lieferung müssen Sie unseren Kundenservice bitte innerhalb von 24 Stunden nach Empfang der Sendung benachrichtigen. Dies kann jederzeit über die E-Mail-Adresse service@online-muenzen.de erfolgen. Unser Kundendienst wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen. DANKE im Voraus für Ihre Unterstützung!

Habe ich eine Garantie auf meine von HCM Online-Münzen GmbH erhaltenen Waren?

Die gesetzlichen Gewährleistungsfristen gelten für alle Artikel, die Sie bei uns erwerben. Wenn Sie Beschwerden über Ihre Bestellung haben, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich nach der Lieferung darüber zu informieren. In allen Fällen können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. In diesem Fall erhalten Sie 100% Ihrer Zahlung zurück.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Das Bestellformular in unserem Webshop und unseren wöchentlichen Newslettern zeigt, wie Sie bezahlen können. Wir akzeptieren Paypal, AfterPay und Banküberweisung bei Bezug von Kollektionen.  Wenn Sie sich für den regelmäßigen Bezug im Rahmen einer Kollektion entscheiden, können Sie alle monatlichen Folgelieferungen gern auch per Überweisung über Ihre Bank bezahlen. Wir senden Ihnen auch - als Service - einen elektronischen Zahlungslink, den Sie zum Bezahlen nutzen können.

Sind meine persönlichen Zahlungsinformationen bei HCM Online-Münzen GmbH sicher?

Zur Abwicklung Ihrer Zahlung nutzen wir die Dienste verschiedener Zahlungsanbieters. Alle verwenden selbstverständlich die modernsten Sicherheitssysteme. Wenn Sie bestellen und bezahlen, erfolgt dies über eine gesicherte und verschlüsselte SSL-Verbindung. Sie können sich dies jederzeit in der Eingabeleiste Ihres Browsers anzeigen lassen.

Warum erhalte ich mehrere Rechnungen für meine Bestellung?

Sie haben sich entschieden, in Teilbeträgen zu zahlen? Dann erhalten Sie von uns für jede Teilzahlung eine eigene Rechnung.

Wie lautet die Kontonummer von HCM Online-Münzen GmbH?

Sie können eine Zahlung nur dann direkt an uns senden, wenn dies auf der Rechnung eindeutig angegeben ist. Wenn Sie sich für die Zahlung per AfterPay entschieden haben, können Sie nur über das Bankkonto von AfterPay bezahlen, das sich von dem von HCM Online-Münzen GmbH unterscheidet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Bankverbindung hier nicht öffentlich im Internet darstellen. Wenn die Bankverbindung für Sie für eine Bestellung relevant ist, informieren wir Sie rechtzeitig.

Ich habe meine Rechnung verloren

Sie können jederzeit unseren Kundendienst per E-Mail um eine Kopie Ihrer Rechnung bitten. Geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse sowie das Produkt, zu dem Sie die Rechnung erhalten möchten, erneut an. Wir senden Ihnen die Rechnungskopie dann per E-Mail zu. Unmittelbar nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit einem angehängten PDF mit Ihrer Rechnung. Durch die Suche in Ihrem Posteingang oder in Ihren gelöschten E-Mails finden Sie das verloren geglaubte Dokument auch oft wieder.

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten. Was bedeutet das?

Sie haben Ihre Bestellung noch nicht bezahlt und wir bitten Sie, die ausstehende Rechnung möglichst zeitnah zu begleichen. Der von Ihnen getätigte Kauf liegt nun auch bereits außerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist von 2 Wochen. Wir gehen also davon aus, dass Sie das Produkt auch behalten werden.

Nach der ersten Mahnung folgt eine zweite und gleichzeitig letzte Mahnung. Nach dieser letzten Mahnung werden wir Ihre Rechnung an ein Inkasso-Unternehmen übermitteln, wodurch Ihnen zusätzliche Kosten entstehen werden. Eine zeitnahe Begleichung der offenen Rechnung ist also in jedem Falle angeraten. Danke!

Wenn Sie sich für die Zahlung per Afterpay entschieden haben und die Erinnerung von Afterpay stammt, wenden Sie sich bezüglich dieser Zahlungserinnerung bitte direkt an Afterpay. Sie können Afterpay über www.afterpay.de erreichen.

Wie funktioniert die Bezahlung mit AfterPay?

Als Zahlungsoption beim Kauf bei HCM Online-Münzen GmbH können Sie sich u.a. für AfterPay entscheiden. In diesem Fall bezahlen Sie erst nach Erhalt Ihrer Bestellung. Das heißt, Sie zahlen dann auch an AfterPay und nicht an die HCM Online-Münzen GmbH. Sie können Ihre ausstehenden Zahlungen über die AfterPay App und die Website anzeigen lassen und bequem bezahlen. Mit der AfterPay App können Sie dies auch sicher und sehr einfach auf Ihrem Smartphone erledigen. In der Online-Umgebung von “MeinAfterPay” können Sie Ihre Zahlungsanweisungen von Ihrem Computer oder Tablet aus verwalten. AfterPay hält Sie über Benachrichtigungen und E-Mails auf dem Laufenden, wenn eine neue Zahlungsübersicht für Sie bereitsteht.

Bei HCM Online-Münzen GmbH können Sie gleich nach der Registrierung bei AfterPay bis zu einem Betrag von 250 € per Rechnung bezahlen - beim ersten Mal. Sind Sie mit AfterPay bereits vertraut, können Sie bis zu einem Betrag von € 2.500, - bezahlen. Um Ihre Bezahlung zu genehmigen, führt AfterPay eine Datenprüfung durch. AfterPay wendet eine strenge Datenschutzrichtlinie an, wie in der entsprechenden Datenschutzerklärung beschrieben. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Zahlungsanfrage mit AfterPay nicht autorisiert wird, können Sie Ihre Bestellung natürlich mit einer anderen Zahlungsmethode bei HCM Online-Münzen GmbH bezahlen. Sie sollten AfterPay immer kontaktieren, wenn Sie Fragen haben. Für weitere Informationen verweisen wir Sie auf AfterPay. www.afterpay.de.

Wenn Sie über AfterPay bezahlen, läuft der gesamte Bezahlvorgang über AfterPay und Sie können darüber nicht mit uns korrespondieren. Das dürfen wir schon aus datenschutz-rechtlichen Gründen nicht. Sie sind dann mit AfterPay einen eigenen Vertrag über die Zahlungsabwicklung eingegangen, in den wir selbstverständlich keinen Einblick haben.

Retoure und Stornierung

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Sie können jede Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung ohne Angabe von Gründen an die HCM Online-Münzen GmbH zurücksenden, wenn Sie das Produkt nicht behalten möchten.
Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Rücksendung ausreichend zu frankieren. Bitte senden Sie die Ware auf dem gleichen Wege zurück, auf dem Sie sie erhalten haben (gleicher Transport-Dienstleister). Nicht ausreichend frankierte Rücksendungen und nicht eingetroffene Produkte können nicht erstattet werden. Wir weisen darauf hin, dass Sie für die Rücksendung verantwortlich sind. Im Falle einer nicht angekommenen Rücksendung sollten Sie sich an den Transport-Dienstleister Ihrer Rücksendung wenden.

Nach Erhalt und Überprüfung Ihrer Rücksendung erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreises innerhalb von 5 Arbeitstagen.

Senden Sie Ihre Retoure bitte an:

online-muenzen.de
c/o SO51 GmbH
Am Zauberberg 1A
38667 Bad Harzburg
Deutschland

Bitte beachten Sie: die Rücksendung erfolgt auf Ihr Risiko! D.h., Sie sind für das Ankommen der Sendung bei uns verantwortlich.

Nach Erhalt Ihrer Rücksendung prüfen wir, ob Ihre Retoure vollständig und die Ware unbeschädigt ist und sie somit die Anforderungen für eine vollständige Rückerstattung erfüllt. Eine Rückerstattung kann NICHT erfolgen, wenn 
- wir Ihre Rücksendung nicht erhalten haben. 
- Ihre Rücksendung nicht ausreichend frankiert ist.
- nicht klar erkennbar ist, von wem die Rücksendung kommt. Bitte geben Sie Ihren Absender klar lesbar an. 

Wenn Sie die Originalrechnung nicht mehr besitzen, geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Adresse, Postleitzahl und E-Mail-Adresse als gesonderte Notiz mit, die Sie dem Rückgabepaket hinzufügen. Wenn wir Ihre Rücksendung nicht erhalten, haben Sie keinen Anspruch auf Rückerstattung. Wenn wir Ihre Bestellung per Einschreiben oder per Zustellung gegen Unterschrift gesendet haben, ist es wichtig, dass Sie es auf die gleiche Weise zurücksenden.

Was bedeutet ein Reservierungs-/Sammlungsservice?

Ein Reservierungs- oder Sammlungsservice ist ein Service, bei dem Sie regelmäßig bspw aus einer bestimmten Kollektion Ihnen noch fehlende Sammlerstücke erhalten. Sie erhalten diese Sammlerstücke immer unverbindlich und haben in jedem Falle ein 14-tägiges Rückgaberecht. Die Sammlerstücke sind immer Teil der Sammlung, die Sie ausgewählt haben. I.d.R. haben Sie mit Ihrer vorherigen Bestellung diesen Service ausgewählt. Wenn Sie dies unbeabsichtigt getan haben, kein Problem. Sie können den Reservierungs-/Sammlungsservice jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. Eine einfache Mitteilung an service@online-muenzen.de reicht aus.

Wenn Sie die Lieferung nicht behalten möchten, können Sie dieses Produkt innerhalb von 14 Tagen gemäß den gesetzlichen Regelung zurücksenden. Sie gehen also kein Risiko ein.

Wie kann ich mich für einen Reservierungs-/Sammlungsservice anmelden? Wie kann ich mit dem Aufbau einer Kollektion starten?

Unser Reservierungs-/Sammlungsservice wird nur für eine sehr kleine Anzahl von Gedenkausgaben angeboten. Das Bestellformular besagt in diesen Fällen eindeutig, dass eine bestimmte Gedenkausgabe Teil einer Sammlung ist. Der Reservierungs-/Sammlungsservice kann jederzeit von Ihnen gestoppt werden. Dies wird unmittelbar von uns bearbeitet. Allerdings kann es vorkommen, dass eine bereits auf dem Weg zu Ihnen befindliche Lieferung nicht mehr zu stoppen ist. Wir bitten dafür um Verständnis. Aber da Sie in keiner Weise verpflichtet sind, eine Lieferung zu behalten, stellt auch ein solcher ungewöhnlicher Fall kein Risiko für Sie dar. Wenn Sie keine Folgelieferung in einer Sammlung behalten möchten, können Sie das jeweils gelieferte Produkt immer innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Wenn dies der Fall sein sollte, informieren Sie uns bitte umgehend, da wir i.d.R. Reservierungslisten haben und andere Kunden und Sammler bereits auf bestimmte Ausgaben warten werden.

Wie kann ich meinen Reservierungs- und Sammlungsservice stoppen?

Wenn Sie unseren Kundenservice über die E-Mail-Adresse service@online-muenzen.de informieren, werden wir Ihren Sammlungsservice sofort einstellen. Sie können dies jederzeit und ohne jegliche Begründung tun. Allerdings würden wir uns auch über ein Feedback freuen, warum Sie eine begonnene Sammlung beenden wollen. Das hilft uns vielleicht, unseren Service noch zu verbessern. Sie sind niemals verpflichtet, Folgelieferungen zu kaufen. Dies geschieht ausschließlich auf Ihren eigenen Wunsch hin. Sie haben die Wahl, wann und wie lange Sie den Sammlungsservice bei uns buchen. Sie können uns eine Kündigung selbstverständlich auch schriftlich mitteilen. Dies kann über die Postadresse HCM Online-Münzen GmbH, Marktstraße 7, 38640 Goslar, Deutschland, jederzeit erfolgen. Bitte beachten Sie dabei aber, dass die Zustellung und interne Weiterverarbeitung einer postalischen Sendung naturgemäß länger braucht, als eine Nachricht per E-Mail.

Schließlich können Sie auch auswählen, dass die neueste Zusendung im Sammlungsservice einfach zurückgesandt wird oder die Annahme einer solchen Sendung verweigern. Beides führt dazu, dass wir automatisch unseren Sammlungsservice für Sie stoppen werden.

Wie lange dauert es, um eine Sammlung zu vervollständigen? Wie groß ist eine Sammlung?

Das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Für bestimmte Sammelgebiete werden regelmäßig neue amtliche Ausgaben herausgegeben. Diese Sammlungen haben also kein wirkliches Ende. Beispiele sind Euro-Gedenkmünzen, aber auch Münzen zu Olympischen Spielen und anderen aktuellen Ereignissen. Andere Sammlungen widerum, bspw historische Münzen, haben ein natürliches Ende, weil die Ausgabe und somit die Serien bereits abgeschlossen sind bzw mit begrenztem Umfang definiert sind. Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches bspw existieren bereits allesamt und natürlich werden keine weiteren Ausgeben erfolgen. Wenn man alle Münzen hat, ist die Sammlung gleichzeitig vollständig und beendet.

Andere Fragen/Antworten

Ich möchte keine Angebote von HCM Online-Münzen GmbH mehr erhalten!

In jedem Newsletter, den Sie von uns per E-Mail erhalten, können Sie angeben, dass Sie über unsere exklusiven Angebote nicht länger informiert werden möchten. Wir hören dann automatisch auf, weitere Newsletter zu senden. Natürlich können Sie uns auch jederzeit – unabhängig vom Erhalt eines Newsletters – eine formlose E-Mail schreiben, mit der Sie sich vom Newsletter abmelden.

Wenn Sie keine schriftlichen Angebote mehr erhalten möchten, wären wir über einen entsprechenden Hinweis auch dankbar. Dann sparen wir die Kosten für die Zusendung an Sie. Sie können unseren Kundenservice jederzeit informieren: service@online-muenzen.de. Dies gilt gleichermaßen auch für telefonische Angebote, die Sie von uns erhalten. Auch Ihren Hinweis im Gespräch, dass Sie diesen Service nicht wünschen, werden wir umgehend respektieren!

Kaufen Sie auch Münzen, Gedenkausgaben, Briefmarken, Banknoten oder ähnliche Sammelobjekte von Privatpersonen an?

Wir sind immer daran interessiert, Kollektionen oder einzelne Produkte zurückzukaufen. Abhängig von den Bedürfnissen unserer Sammler kaufen wir die Produkte, nach denen wir suchen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, wenn wir ausgerechnet zum Zeitpunkt Ihres Verkaufswunsches keinen aktuellen Bedarf ausmachen können. Natürlich kaufen wir Sammlerstücke nur an, wenn dem ein aktueller Bedarf entgegensteht. Wir spekulieren nicht mit Sammelobjekten auf Kosten unserer Kunden.

Ist es ratsam, meine Sammlung zu versichern?

Viele Menschen versichern Dinge, die ihnen viel wert sind. Die HCM Online-Münzen GmbH kann Ihnen bei der Versicherung Ihrer wertvollen Sammlung leider nicht helfen. Das ist nicht unser Geschäft. Sollten Sie den Wunsch haben, Ihre Sammlung zu versichern, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrem Versicherungsvertreter Ihrer Hausratversicherung. In vielen Fällen sind Sammlungen bis zu einem bestimmten Wert automatisch mit Ihrem Hausrat mitversichert. Das ist jedoch von Fall zu Fall zu klären.

Kann ich bei HCM Online-Münzen GmbH individuelle Suchwünsche angeben? Kann ich bestehende Teilsammlungen vervollständigen?

Natürlich sind wir immer gerne bereit, Ihnen beim Aufbau Ihrer individuellen Sammlung zu helfen. Unsere Münzexperten halten dann auf Messen und Auktionen nach Ihren Stücken gezielt Ausschau. Wenn wir die gewünschte Ware finden, kontaktieren wir Sie direkt mit einem individuellen Angebot. Sollten Sie sich für dieses Angebot entscheiden, bitten wir jedoch um Verständnis, dass wir diese Ware vom Rückgaberecht ausschließen, weil Sie für andere Sammler u.U. nicht so wertvoll ist, wie für Sie. Gegenwärtig bieten wir diesen Service kostenlos an.

Sind die „Gratis-Angebote“ von HCM Online-Münzen GmbH immer auch Teil von Kollektionen?

Gelegentlich bietet HCM Online-Münzen GmbH kleinere Auflagen von offiziellen Münzen, Neuprägungen historischer Münzen o.ä. kostenlos an. Die Interessenten werden dann lediglich gebeten, einen Beitrag zu den Versandkosten (die ja nicht nur das Porto umfassen!) zu leisten. Die „Gratis-Angebot“ sind niemals Teil von KolleKtionen oder des Reservierungs-/Sammlerservice im Rahmen eines Abonnements. Gratis-Angebote dienen uns dazu, neue Kunden und Interessenten für das Hobby Sammeln zu gewinnen oder bestehende Kunden für Ihre Treue zu belohnen.

Ich möchte die HCM Online-Münzen GmbH telefonisch kontaktieren!

Die HCM Online-Münzen GmbH bietet Produkte bewusst nur über das Internet an, um die Kosten für Werbung und Verwaltung so gering wie möglich zu halten. Davon profitieren Sie als Kunde bei unseren günstigen Preisen. Wir arbeiten auch nur in einem kleinen Team. Um alle unsere Kunden so gut wie möglich zu bedienen, bitten wir Sie daher, Ihre Frage über service@online-muenzen.de per E-Mail zu stellen. Auf diese Weise können wir Ihnen schnell und effizient antworten und Ihnen bei allen Fragen helfen. Danke für Ihr Verständnis!